Sand im Getriebe – Klimagipfel in Frankfurt

Vor den Toren der letzten internantionalen Automobilausstellung IAA nach fast 70 Jahren in Frankfurt am Main haben im Jahr 2020 c.a 25.000 Teilnehmer für eine klimaschonende Verkehrswende demonstriert.

Auf 13 verschiedenen Routen machten sich Demonstranten mit dem Rad auf ihren Weg nach Frankfurt. Dort startete um 11.30 Uhr an der Hauptwache eine Demonstration. Sie hielten Plakate und Bannermit der Aufschrift „Verkehrswende jetzt“, „Dicke Autos=Dicke Luft“, „Autokonzerne entmachten“ oder „Nieder mit der Autokratie“ hoch.

Gemeinsames Ziel der Sternfahrt und des Demonstrationszuges war die internationale Automobilmesse IAA. Vor dem Messegelände machten die Teilnehmer gegen die Autoindustrie und für eine nachhaltige, klimaschonende Mobilität mobil. Anlass war der erste Publikumstag der Messe. Die Polizei berichtete von einer friedlichen Stimmung. Die Deutsche Umwelthilfe reiste mit einer Gruppe aus Berlin an um an den Protesten teilzunehmen, für welche ich den Protestzug in Bildern festgehalten habe.